Seminare und Freizeiten mit Rudolf Kring

In den letzten Jahren durfte ich Sie zu Dutzenden von Wochenendseminaren und Freizeiten einladen, die sich mit den folgenden Themen befasst haben:

1) Gesund und fit durch natürliche Ernährung

2) Naturgemäßer Gartenbau

3) Heilkräuter und sanfte Heilverfahren

4) Bienen und Bienenprodukte

Aus Altersgründen werden solche Veranstaltungen in Zukunft nur noch selten und auf Anfrage stattfinden.

Sollte sich eine Gruppe von mindesten 12 Personen finden, bin ich bereit, nochmal ein Seminar im Erholungsheim Rehe / Westerwald zu folgenden Themen zu halten:
- Gesund und fit durch natürliche Ernährung
- Biene und Honig
- Heilkräuter, Tees, Wildgemüse
- Naturgemäßer Gartenbau

Nähere Auskunft bei Rudolf Kring, Tel. 06404-65 80 825

Informieren Sie sich gern bei den folgenden Häusern, in denen ich häufig als Referent und Seminarleiter zu Gast sein durfte, über die aktuellen Programmangebote:

Christliches Erholungsheim Westerwald
56479 Rehe, Tel.: 02664-5050, Fax: 02664-505500, E-Mail: info@erholungsheim-rehe.de

Krelinger Freizeit- und Tagungszentrum
Krelingen 37 - 29664 Walsrode, Tel.:05167-970-145

Gästehäuser Hohe Rhön
97653 Bischofsheim/Rhön, Tel. 09772-248

Patmos Freizeitheim der Deutschen Zeltmission
57078 Siegen, Patmosweg 10, Tel. 0271-8800-100

Christliches Gästezentrum Westerwald
in 56479 Rehe/Westerwald, Heimstraße 39, Tel.: 02664-505-0

Erholungsheim Waldesruhe
072178 Waldachtal-Vesperweiler/Schwarzwald, Tel.: 07445-2276

Christl. Freizeitheim - Gästehaus Krebs
87561 Oberstdorf/Allgäu, Am Faltenbach 28 Tel. 08322-9599-0

Ev. Konferenzstätte, Bibel- und Erholungsheim Hohegrete
57589 Pracht/Westerwald, Tel.: 02682-9528-0

ERF Südtirol Freizeiten im Hotel Kronblick-Hurtmühle
39030 St. Lorenzen/Stefansdorf 1, Pustertal/Südtirol, Tel. 0039-0474-548300

Bibel- und Erholungsheim Kottengrün
08223 Kottengrün/Vogtland, Am Eimberg 4, Tel.: 037463-88338

Christliches Altenheim Elim
in 19089 Crivitz, Weinbergstraße 50. am Crivitzer See / Mecklenburg-Vorpommern Tel.: 03863-535-100

Haus Frieden Hägelberg
in 79585 Steinen-Hägelberg / Südschwarzwald, Oskar-Sänger-Straße 14, Tel. 07627- 450

Hotel Centro Paladina
CH-6984 Pura / Tessin, Via Paladina 18, Tel. +41 (0) 91 611 20 00

eine vollwertige Mahlzeit

1) Gesund und Fit durch natürliche Ernährung

  • Für alle, die einen gesunden, natürlichen Lebensstil suchen
  • Hochaktuelle Tipps aus dem Wort Gottes

Rinderwahnsinn, überdüngtes Gemüse, Umweltbelastungen. Themen, die oft Schlagzeilen machen. Ist das alles ernst zu nehmen? Wird das nicht stark übetrieben? Die Bibel gibt uns das rechte Maß.

Obst kann man kaum zuviel essenAuf der Wunschliste der Deutschen steht Gesundheit an erster Stelle. Das ist verständlich, denn von unserer Gesundheit hängt weitgehend die Qualität unseres Lebens ab. Unsere Gesundheit ist kein Gebrauchsgegenstand, den ich, wenn er mir nicht mehr gefällt, zum Sperrmüll stellen kann, um ihn durch einen neuen zu ersetzen.

Grundlage der Gesundheit ist eine naturgemäße Ernährung, denn der Mensch selbst ist ein Stück der Natur. Was sich in der Natur über Jahrtausende bewährt hat, gilt auch heute noch. Der heutige Mensch lebt vielfach zu naturfern, daß er die einfachen Dinge der Natur nicht mehr versteht, und deshalb einen immer unnatürlicheren Lebensstil mit all seinen krankmachenden Folgen führt.

Tipps aus meinem Biogarten
2) Naturgemäßer Gartenbau

  • Für alle, die an einem chemiefreien, naturgemäßen Anbau interessiert sind und viel frisches Gemüse, Kräuter und Beeren ernten wollen
  • Für alle, die ihre Gartenanlage rund ums Haus möglichst ökologisch gestalten wollen

Aus Liebe zur Schöpfung unseres Gottes sollten wir unsere Gärten als vorbildliche ökologische Lebensräume gestalten, in denen sich die ganze Familie wohlfühlen kann. Aber Pilzerkrankungen, Wühlmäuse, Schnecken und Blattläuse usw. sind der Schrecken vieler Kleingärtner. Deshalb unsere Themenschwerpunkte:
Ökologie und Naturschutz im eigenen Garten / Biologische Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Der Gartenboden - Humus - Kompost - Dünger

Im Hobby-Garten lassen sich alle Probleme ohne Chemie und Kunstdünger lösen. Man muss nur wissen wie. Bringen Sie all Ihre Fragen mit.


Huflattich ist nur eine von vielen wichtigen einheimischen Heilpflanzen3) Heilkräuter und sanfte Heilverfahren

Steigende Kosten vieler Arzneimittel, unverständliche Beipackzettel und Angst vor unerwünschten Nebenwirkungen von "chemischen" Medikamenten lassen den Ruf nach Alternativen laut werden. Heilpflanzen und sogenannte "sanfte" Heilverfahren haben Hochkonjunktur. Aber wer weiß schon, wie und wo man Kräuter sammelt und auf welche Weise diese angewandt werden? Wer kennt noch die knackigen Wildsalate und frischen Wildgemüse aus Großmutters Zeiten? Wer weiß um Anbau und Ernte von Pflanzen für Gesundheitstees im eigenen Garten?

Kräuterkissen können heilsam wirkenWie sind die vielen Versprechungen der sogenannten sanften Heilverfahren zu beurteilen? Welche angeblich natürlichen Anwendungen können helfen, welche sind als medizinisch fragwürdig und gar als unsinnig abzulehnen? Wo liegen die Grenzen der Verführung in eine esoterische Welt?

Um solche und ähnliche Fragen soll es in diesem Seminar gehen. Sie werden staunen, welche aktuellen Aussagen zu diesen Themen in der Bibel zu finden sind. Abends werden Dias gezeigt, um die Heilkräuter kennenzulernen.


4) Bienen und Bienenprodukte

Faszination Bienenstaat - in der Mitte die KöniginZu diesem Seminar sind nicht nur Imker, Naturfreunde und Lehrer eingeladen, sondern auch alle, die an gesunden Naturprodukten aus dem Bienenstock interessiert sind. Es geht einmal um das faszinierende Insekt Biene, ihre Werkzeuge und Aufgaben, die sie im Naturhaushalt zu erfüllen hat und zum anderen um die Bienenprodukte (Honig, Propolis, Gelée Royale und Bienenwachs) und welchen besonderen Einfluss sie auf unsere Gesundheit haben.
Kein Lebensmittel wird so oft in der Bibel erwähnt wie der Honig.

Mit vielen Dias, die unter dem Mikroskop entstanden sind, werden Sie Erstaunliches über die Biene und ihre einzelnen Werkzeuge erfahren.

Rückmeldungen aus den Ernährungsseminaren

Rückmeldungen zu den Ernährungsseminaren von Rudolf Kring

 

Startseite

Vorstellung

Steckbrief

Bücher

Kassetten

CDs

Videos

Infomappen zu Ernährung und Gesundheit

Seminare und Freizeiten

Hinweise für Veranstalter